Outdoor Fitness - warum es unschlagbar ist

Outdoor-Fitness stärkt auf allen Kanälen

Gut im Studio kannst Du das Ziel 160 Kilo an der Beinpresse zu stemmen ganz konkret verfolgen, doch draußen bist Du mehrfach gefordert. Outdoor-Fitness schult Deine Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination gleichermaßen. Während beim Indoor-Sport die Gegebenheiten immer gleich sind, trifft beim Sport in der freien Natur trifft das Gegenteil zu. Es unterscheidet sich jeder Ast, jeder Untergrund und selbst die unterschiedlichen Wettersituationen stellen den Sportler vor wechselnde Herausforderungen für Geist und Körper.

 

 

Outdoor Fitness stärkt Dein Immunsystem

 

Laufende Rotznasen im immer wiederkehrenden Rhythmus gehören mit Outdoor-Sport der Vergangenheit an. Draußen kräftigst du nicht nur deinen Körper sondern auch dein Immunsystem. Drinnen gibt’s Heizungsluft, im Winter gerne angereichert mit Krankheitserregern. Draußen jedoch wird dein Blut mit frischem Sauerstoff versorgt, die Nährstoffversorgung deines Körpers wird positiv beeinflusst und Entzündungswerte in den Keller verbannt. Außerdem erfährt dein Körper draußen die notwendige Portion Tageslicht, die du brauchst damit dein Körper Vitamin D bilden kann. Die Symptome bei Vitamin D Mangel sind bekannt: Leistungsschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Knochenweiche um nur einige zu nennen. Also nicht überlegen, auch bei Schmuddelwetter lieber mal raus.

Outdoor Fitness der Stresskiller

 

Egal ob Du draußen Baumstämme stemmst, Squat-Jumps durch die knöchelhohe Graswiese, oder Klimmzüge an der Bushaltestelle machst: draußen bekommst du deine Aufmerksamkeit schneller fokusiert. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Naturgeräusche und Gerüche beruhigend auf unsere Nerven wirken.

Outdoor Fitness gibt dir ein bärenstarkes Gefühl

 

Hast du bei Regenwetter oder Temperaturen um die 0 Grad deinen Körper mit Outdoor-Fitness schon mal an seine Grenzen gebracht?  Spätestens nach 10 Minuten findest du es großartig durch den Regen zu spurten oder die Kettlebell über neblige Wiesen zu wuchten. Du bist der Held des Tages – jedenfalls sagt dir das dein Gefühl. Du glaubst es nicht – wir sagen dir, der Versuch ist es wert.