Neu bei betterYOU - Faszientraining

Der menschliche Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe, den Faszien. Das Fasziengewebe ist eine Art Verpackungsmaterial das den Muskeln Form gibt. Geschmeidige Faszien sorgen für Fitness, gute Haltung und eine knackige Figur! 

 

Faszien übertragen die Kraft der Muskeln, kommunizieren mit dem Nervensystem, dienen als Sinnesorgan, sorgen für Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe, bilden die Grundlage für eine schöne Körperform. 

 

Beim Training haben wir meist unsere Muskeln, nicht aber unsere Faszien im Sinn. Genauso wichtig für Fitness und Figur sind sie dennoch: Studien deuten darauf hin, dass wir ohne unser Bindegewebe ziemlich aufgeschmissen wären.

 

Als riesiges Netzwerk durchziehen die Faszien den Körper von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Bodysuit. Stabilisieren ihn und halten ihn aufrecht. Umhüllen Muskeln und Organe und verhindern "Reibereien" unter den Muskeln. Verbessern die Körperwahrnehmung und Koordination. 

 

Vernachlässigt man die Faszien, können sie schmerzhaft verkleben, verhärten und uns richtig alt aussehen lassen. 

 

Jeden Mittwoch könnt ihr von 18:30 bis 19:00 Uhr bei betterYOU am Faszientraining auf der Müllerweise teilnehmen.

 

Das Training ist wie eine Art Massage, was auch teilweise etwas schmerzhaft sein kann. Wir trainieren mit Hilfe von Tennisbällen und Faszienrollen. Wer hat, kann gerne seine eigenen Tennisbälle (2 Stück) mitbringen. Am Mittwoch konzentrieren wir uns hierbei auf die Muskelgrupppen, welche im schließenden MAX Training hauptsächlich beansprucht werden. Wir bereiten unsere Faszien auf das MAX Training vor! Natürlich kann jeder am Faszientraining, auch ohne MAX Training, teilnehmen.