betterYOU Plank & Squat challenge - und so geht's:

Standard-PLANK:

 

Ellebogen direkt unter den Schultern.
Die Beine lang gestreckt wie bei der Liegestütz.

 

Po anspannen, Bauch fest machen, Kopf in neutraler Verlängerung der Wirbelsäule halten und nun hebe das Becken vom Boden ab, bis Rumpf und Beine auf einer Linie sind. Nun heißt es halten, atmen.... atmen... atmen und durchhalten.

 

 

 

Erleichterte PLANK:

 

Ist Dir das für den Start zu viel, so kannst du eine Erleichterung einbauen: behalte deine Knie auf dem Boden und lasse nur deine Hüfte und deinen Oberkörper vom Boden abheben. Steigere dich dann schrittweise hin zum Standard-Plank indem du im Wechsel die Knie mit anhebst und schließlich beide oben hälst. Wird es zu viel, bringe die Knie wieder zurück in den Boden.

 

 

 

PLANK-Variante 1 für Fortgeschrittene:

 

Ist dir die Standardplank jedoch zu einfach dann nimm die verschärfte Variante: hebe im Wechsel das rechte und linke Bein gestreckt vom Boden ab und halte so.

 

 

 

Solltest Du dabei Schmerzen haben, bitte unbedingt die Körperhaltung überprüfen und ggfs. Rücksprache mit Deinem Arzt halten oder melde Dich bei uns.